Schachbrett Brote mit Sternensalat

Ach, ist das Wetter gerade herrlich. Wir sind jeden Nachmittag draußen unterwegs- auf Spielplätzen, im eigenen Garten oder in den Gärten von Freunden. Während wir im Winter auch viel Zeit zu Hause verbrachten und ich so in unserer offenen Küche das Abendessen zubereiten konnte, und die Kinder in Sichtweite spielten, muss jetzt abends immer alles ganz schnell gehen. Deswegen gibt es momentan häufig das gute alte German Abendbrot.

Große Brot-Fans sind meine Kinder beide nicht und ich kann das gut verstehen, ich finde eine Scheibe Brot mit einer Scheibe Käse oder Wurst allein auch nicht so verlockend. Deswegen bereite ich häufig einen Brotaufstrich vor, der das Ganze ein bißchen aufpeppt, so wie dieser

Möhren-Thunfisch-Aufstrich mit Parmesan.

Kochen für Kinder

Ihr braucht dafür:

250g (Mager-) Quark
Eine halbe oder eine kleine Dose Thunfisch
Eine kleine Möhre
4 EL frisch geriebenen Parmesankäse
Etwas Zitrone
Salz, Paprika

Die Möhre wird geschält (oder sehr gut gewaschen) und klein geraspelt.

Anschließend mischt Ihr den Quark mit den geraspelten Möhren, dem Parmesankäse und dem Thunfisch.
Zum Abschmecken ein paar Spritzer Zitronensaft und Salz und Paprikapulver hinzufügen- fertig. Meine Kinder mögen nicht so gerne Pfeffer und schmecken den tatsächlich überall heraus, deswegen nehme ich Paprikapulver, ihr könnt statt dessen auch Pfeffer nehmen.

In ein Gläschen abgefüllt hält sich die Creme im Kühlschrank ein paar Tage.

Für ausreichend Abwechslung auch fürs Auge gibt es

Schachbrett-Brote:

Dazu einfach die Creme auf ein dunkles Brot schmieren, ein helles obenauf legen und in Quadrate schneiden. Dann alles wie ein Schachbrett auf dem Teller dekorieren. Man kann natürlich auch komplett weiße und komplett schwarze Brote machen, aber dann bleibt ja wieder eine Sorte Brot auf dem Teller liegen, ne?!

Kochen für Kinder

Für den Gurkensalat braucht Ihr:

Eine Salatgurke
Eine Dose Erbsen und Möhrchen
Einen Keksausstecher
Etwas Öl
Ein paar Spritzer Zitrone

Kochen für Kinder

Die Salatgurke in Scheiben schneiden. Wenn es eine sehr dünne Gurke ist und nicht genügend Fläche zum Ausstechen entsteht, könnt Ihr die Gurke einfach ein bisschen schräg anschneiden, so bekommt Ihre eine größere Fläche.

Kochen für Kinder

Die Gurkenscheiben mit einer beliebigen Form ausstechen, mit Erbsen und Möhren mischen und mit Öl und Zitronensaft abschmecken. Salz brauchen wir bei diesem Gericht nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich bin ja sonst kein großer Fan von ausgestochenem Essen, denn wir haben kein Haustier, dem ich die Reste geben könnte und ich habe selber keine Lust, die Reste zu vertilgen, nur damit meine Kinder ein lustig aussehendes aber kein bisschen anders schmeckendes Essen auf den Tellern haben. Die Gurkenreste aus dem Gurkensalat kann ich aber prima auf meinen eigenen Salat packen und habe dabei nicht einmal das Gefühl, dass es sich um schnöde Reste handelt.

Kochen für Kinder

Kochen für Kinder
So, und nun seid Ihr dran. Was sieht Euer Abendbrot aus? Ihr dürft auch Rezepte ohne Brot posten, es sollte sich aber um Gerichte handeln, die im Zusammenhang mit einem klassischen Abendbrot stehen, etwa, weil sie als Beilage gereicht werden.

Euren Beitrag könnt Ihr unter diesem Post über das Linktool verlinken. Ich werde eine Auswahl an Euren Posts auch wieder auf meiner Facebookseite teilen.

Unter allen eingetragenen Links (das kann auch der Link zu einem Instagram Bild von Euch sein, falls Ihr keinen Blog habt), verlose ich einen Photoshop online Kurs bei Melanie von der Click Liebe .

„Fotos sind das A & O eines Blogs. Unser Auge hat eine Standleitung zum Herzen und entscheidet letztendlich, ob wir uns spontan verlieben oder lieber weiterklicken. Sehen bedeutet immer auch Emotion, daher ist die digitale Bildbearbeitung nicht nur Mittel zum Zweck um ein Foto professionell aufzuwerten, letztendlich erlaubt sie es uns auch Kreativität und Herzblut sichtbar zu machen!
In den ClickLiebe Kursen lernst Du beides: die Techniken und das Handwerkzeug, mit denen Du die Qualität Deiner Fotos verbessern kannst. Aber eben auch die Möglichkeiten, wie Du Bilder für den Betrachter attraktiver gestaltest und Emotionen weckst.“  Melanie

Ich habe vor etwa zwei Jahren zwei Kurse bei Melanie absolviert und so viel gelernt.

Ich drücke Euch die Daumen und freu mich auf Eure Bilder! Einfach auf den blauen Button drücken und Euren Link einfügen.

 

Mamablog Mama Mia


10 Gedanken zu “Schachbrett Brote mit Sternensalat

  1. Ich habe gerade richtig Lust auf Brot! Wir essen abends meistens warm. Das ist zwar aufwändig, doch das ist die Beschaffung von gutem Brot hier in Großbritannien auch. Jetzt fühle ich mich inspiriert und die Schachbrettbrote werden meiner Tochter auf jeden Fall gefallen. Vielen Dank für die Anregung.

    1. Hi Daija, du hast voll recht, wir waren auch erst vor kurzen in London für ein paar Tage und so richtiges deutsches Brot haben wir da schon vermisst.
      @ Mia
      Du hast so viel tolle Ideen, wir probieren echt einige deiner Rezepte aus weils total Spaß macht. Und die Kinder essen dann auch endlich mal „gesunde“ Sachen.
      Du kochst echt mit viel Liebe… wir sind da eher die Kochmuffel, aber solangsam kommen wir auch in die Gänge 😉
      lg
      Philipp

  2. Liebe Mia,
    Das sieht so toll aus, dass ich das unbedingt auch mal probieren muss. Mit dem Sachen ausstechen geht es mir nämlich auch so. Aber bei Gurke ist das ja echt kein Problem, danke für den Tip.
    Den Aufstrich muss ich auch mal probieren.
    Meine Jungs lieben ja auch Abendbrot in der Badewanne, am Liebsten mit Pizzabrötchen. Ist jetzt ja nicht das klassische Abendbrot oder geht das auch? 🙂 so ein Photoshop Kurs müsste ich auch mal machen, ich liebe nämlich Deine schönen Bilder.
    Lieben Gruß und danke für diese tolle Aktion, so genial, man bekommt wieder neue Ideen.
    À bientôt
    Tanja

  3. Hallo Mia,
    dein Rezept hört sich super lecker an und wird auch demnächste ausprobiert. Vielen Dank für die tollen Ideen.
    Aber genauso schön finde ich euer Kindergeschirr. Wo habt ihr das denn gekauft?
    VG Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.