Blogst Barcamp in Köln

„Also, bei mir kommt gerade diese ‚Barcamp-Sache‘ total rüber“, sagt Annette. Sie steht vorne in einer Reihe mit den anderen Bloggern, die eine Session anbieten, also in einer Art spontanen Vortrag ihr Wissen mit allen interessierten Teilnehmern teilen wollen.

„Ich bin heute hierher gekommen und habe gedacht, dass ich auf GAR KEINEN FALL etwas mache. Und jetzt stehe ich hier vorne mit Daniel, den ich bis vor fünf Minuten gar nicht kannte, und  wir haben eine gemeinsame Idee für eine Session.“ Alle lachen. Das erste Blogst Barcamp in Köln hat begonnen und schon ist klar: Es ist ein Riesenerfolg.

BArcamp1

Was ist eigentlich ein Barcamp?

In meinem Berufsleben und inzwischen auch im Bloggerleben habe ich schon an unzähligen Treffen teilgenommen, aber was ein Barcamp ist, das musste ich auch erstmal googeln. Bei einem Barcamp kommen die Teilnehmer wie bei einer Konferenz zusammen, es gibt aber keinen vorher festgelegten Stundenplan. Ein Barcamp wird daher auch als „Nicht-Konferenz“ bezeichnet. Die Teilnehmer legen zu Beginn fest, worüber sie sprechen möchten. Jeder kann eine sogenannte Session abhalten, und so den Tagesablauf mitgestalten.

Barcamp2

Es war ein ganz wunderbarer Tag.  Caro von Sodapop Design hat uns gezeigt, wie man ganz ohne Spiegelreflexkamera mit ein paar tollen Apps die besten Fotos zaubern kann. Antonia von Craftifair hat mit uns ihr Wissen über Stillebenfotografie geteilt und wir haben moderiert von den Blogst-Initiatorinnen Clara (Tastesheriff) und Ricarda (23qm Stil) über die Frage diskutiert, ob wir einen Blogger-Kodex brauchen.

Mein persönliches Highlight war die Session von Tanja, alias Frau Hölle, die uns die Grundlagen der Sketchnotes beigebracht hat, so dass ich am Ende schon eine ganz ordentliche Sketchnote zaubern konnte.

Barcamp4

Wer Spaß daran hat, sich mit anderen Bloggern zu vernetzen, sich über Erfahrungen und Wissen austauschen möchte oder einfach nur eine Möglichkeit sucht, die Zeit bis zur nächsten Blogst Konferenz zu überbrücken, der sollte mal ganz schnell schauen, ob er noch eine Karte für das nächste Blogst Barcamp in Hamburg ergattern kann.

Unterschrift_blog

 

 

…und nebenbei hat mir Caro von Sodapop Design auch noch gezeigt, wie sie ihre tolle Frisur gezaubert hat:

Frisur

 

2 Gedanken zu “Blogst Barcamp in Köln

  1. Vielen Dank für diese großartigen Tipp (bin ganz neu im Bloggerbusiness)! Schade, dass ich den Termin in Köln verpasst habe, da wäre ich richtig gern dabei gewesen.
    Und die Sketchnote ist top!

    Grüße Lulu

  2. Halli Hallo:-)

    Ach, da hätten wir uns ja beinahe dort getroffen…
    Sag mal, darf ich mal ganz blöd fragen, hast du ein Foto von der Goodiebag????
    Wollte ja eine Verlosen, und bekomme eine zugesendet:-) Hab nur kein Foto, welches ich nehmen kann (…)
    Liebe Grüße,
    Mira und Püppilotta

    P.S.: Bist du im April beim Workshop zum Thema Design etc.???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.