Schall und Rauch?

„Sei besorgt um Deinen Namen, denn er begleitet Dich treuer als tausend goldene Schätze“
Leider weiß ich nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber fest steht: Der Name ist wichtig!
Immer wieder sind wir viele Namen durchgegangen und haben Seiten mit Babynamen durchforstet. Kennt Ihr Nameling.de? War zwar nicht besonders hilfreich, hat aber Spaß gemacht. 
Mein Mann hat ein schönes Argument für seinen Favoriten: Er hätte dann die gleichen Initialen wie er, und mein Mann könnte ihm ein paar gravierte Dinge vererben, die er selber schon geerbet hat: Eine goldene Uhr und ein paar Manschettenknöpfe. Solche Dinge sind ja sonst meistens eher den Erstgeborenen vorbehalten, aber so hätte unsere Nr. 2 auch etwas Besonderes mit seinem Papa.
Leider kann ich mich mit dem Namen nicht so richtig identifizieren.

Der Name unseres Großen ist sowieso schwer zu toppen. Wir wußten beide schon immer, dass er so heißen würde. Leider war es dann ein Top 10 Name und wir haben überlegt, ob wir so eine 08/15- Geschiche für uns wollen. Aber wir fanden den Namen so schön, dass es uns dann egal war: Heute wird der hier einmal verraten:
Maximilian.

Aktuell eigentlich von allen, auch in der Kita nur Mäxchen genannt. Wenn´s schnell gehen muss Max, und wenn es eines Tages seriös klingen soll: Maximilian. Und für mich ist er gerne auch der kleine „Mausemax“.

So, und jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt. Rechts könnt Ihr unter den Finalisten abstimmen (und gerne auch kommentieren).
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, und müssen den Favoritennamen noch ein bißchen sacken lassen, aber wenn ihr mich jetzt nicht total verunsichert, glaube ich, dass ich Euch in ein paar Tagen unsere Entscheidung mitteilen kann 🙂

So, und jetzt muss ich wieder zum fieberkranken Mausemax, der gerade seine erste richtige Karnevalsparty in der Kita verpasst 🙁

Eure Mia

0 Gedanken zu “Schall und Rauch?

  1. Oh ich habe die Namen oben gefunden. Also ich persönliche finde Konstantin ein Namen der garnicht geht. Ich will niemanden beleidigen und es ist reine Geschmacks Sache. Aber ich denke bei Konstantin an einen kleinen reichen verzogenem Jungen mit Polo Hemd und steh Kragen :-). Andere haben zu dem Namen bestimmt ein anderes Bild. Die anderen Namen finde ich alle Super. Julian oder Julius wären meine Favoriten. Süß der Papa mit seinen Initialen. So ich hoffe es war ok offen zu sprechen. Lass dich bloß nicht davon beirren bei eurem Namen. Viel Glück.

  2. Ich finde Konstantin so schön. Reich sind wir nicht (zum Glück auch nicht arm). Verzogen? Ich geb's zu, ein büschen mehr KOnsequenz wäre ganz gut. Polo und Stehkragen? Kragen vielleicht hin und wieder,aber nach fünf Minuten inklusive Schoko-, Knete-, oder Zahnpastaflecken. Alles in allem sehe ich eher einen kleinen süßen Strolch vor mir, der zusammen mit seinem großen Bruder noch mehr Leben in die Bude bringt :-)LG Mia

  3. Mir gefällt Konstantin auch am besten aber ich persönlich finde mit "C" schöner. Verzogen klingt Konstantin für mich nicht, hat eher so etwas erhabens an sich. Ich verbinde nur gute Eigenschaften mit dem Namen. LG Jette

  4. Ich beobachte oben rechts die Abstimmung mit (hab natürlich auch schon mein Kreuzchen gemacht). Mir persönlich gefällt Konstantin am besten und ich bin da ja nicht allein. Aber so wie oben Stephie geschrieben hat, manchmal hat man zu bestimmten Namen komische Verknüpfungen im Gehirn mit einer Person und dann mag man den Namen einfach nicht mehr. Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet.Liebe GrüßePetra

  5. Einer meiner besten Freunde heißt Konstantin. Als wir uns damals – in der 5. Klasse auf dem Gymnasium – kennenlernten, war einer seiner ersten Sätze: "Ohhhhh, nenn mich bitte Konsti. Konstantin hat so etwas elitäres, aber ich bin ganz normal!" Was man mit einem Namen verbindet, ist sicherlich von den Erfahrungen abhängig und bestimmt auch vom Alter. Konstantin und M. (der Name soll ja hier nicht so häufig genannt werden:) ) klingen aber sehr schön zusammen.LG Christin

  6. Also ich persönlich finde das Julian am besten zu Maximilian passt weil sie die gleiche Endung haben:-)"Maximilian und Julian Mustermann" das hört sich doch klasse an;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.